Monatliche Sollstellung von Hausgeld und Nebenkosten
Bearbeitung von Lastschriftbuchungen
Mahnverfahren
Verwalten des Geldverkehrs
Bearbeiten von Personalangelegenheiten (Hausmeister / Putzdienst)
Berechnung und Anforderung von Sonderumlagen
Erstellen der jährlichen Umlagen- und Heizkostenabrechnung für Mieter
Ermitteln und Durchführen aller Betriebs-, Heiz- und Wasserkostenabrechnungen nach vertraglichen Bestimmungen
Kennen und Beachten von WEG-rechtlichen Vorschriften
Abschließen und überwachen von Mietverträgen zu Marktbedingungen, deren Kündigungen sowie der gesamte mündliche und schriftliche Verkehr
Einziehen und Überwachen der Miet- und Wohngeldzahlungen, erforderlichenfalls mit gerichtlicher oder rechtsanwaltlicher Hilfe
Prüfen und fristgerechtes Zahlen aller sozialen Lasten, Abgaben und Rechnungen
Rechnerisches und sachliches Prüfen, sowie Anweisen von Rechnungen aller Art
Führen und Verbuchen des Hauskontos
Erstellen des Wirtschaftsplanes pro Wirtschaftsjahr einschließlich des Verteilernachweises je Kostenart, Einzelwirtschaftspläne je Sonder-/ Teileigentum gemäß § 28 WEG
Erstellung der jährlichen Abrechnung über Hausgeldeinnahmen und –ausgaben als Gesamt- und Einzelabrechnung je Sonder-/ Teileigentum
Technische Hausverwaltung
Beachten, Anwenden und Durchführen aller gesetzlichen und behördlichen Vorschriften
Einholen von Leistungsverzeichnissen und Angeboten für geplante Instandhaltungsmaßnahmen
Vergeben, Überwachen und Prüfen von Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen
Veranlassen der Schadensbeseitigung durch Handwerker inkl. Versicherungsabrechnung
Erfassen von Verbrauchswerten (Heizöl, Gas, Wasser, Strom)
Überwachung und Durchsetzen der Hausordnung
Objektbesichtigung
Reparaturkontrolle und –planungen
Einweisung und Einarbeiten der Hausmeister bzw. Putzfrauen
Wohnungsab- bzw. Wohnungsübernahmen
Absprachen vor Ort mit Handwerksfirmen
Bauüberwachung
Beauftragen von Sachverständigen
Einleitung rechtlicher Schritte zur Mängelbeseitigung innerhalb der Gewährleistungspflicht
Allgemeine Hausverwaltung
Erstellen von Aushängen und Informationen an Beirat und Eigentümer
Verhandeln mit Behörden, Versorgungsunternehmen und Handwerkern
Vorbereitung und Durchführen von WEG-Versammlungen
Bearbeiten von Beschwerden bei Verstößen gegen die Hausordnung
Beschaffung öffentlich-rechtlicher Genehmigungen
Bearbeitung von Schlüsselbestellungen
Persönliche Gespräche mit Eigentümern, Mietern und Hausmeister
Einleitung von unabweisbaren Sofortmaßnahmen in Ausnahmefällen (z.B. Rohrbruch, Sturmschäden)